Die Gründung einer therapeutischen Praxis kann schwierig sein. Nicht zu wissen, was genau die beste Massageliege ist, bereitet unerfahrenen Therapeuten viele Bedenken. Worauf sollten Sie zum Beispiel als erstes achten, wenn Sie nach der perfekten Massageliege suchen?
Bei den vielen Arten von Massageliegen und Marken kann der Kauf einer Massageliege ein verwirrender Prozess sein. Jeder hat eine Meinung darüber, was am besten ist. Allerdings ist jede Situation anders: Was für den einen Masseur gut funktioniert, kann für den anderen nicht gut funktionieren.
Die erste Überlegung bei der Auswahl einer Massageliege ist, ob du sie regelmäßig mitnehmen möchtest oder nicht. Generell lassen sich Massageliegen in zwei Kategorien einteilen: die klappbaren Massageliegen und die stationären Massageliegen.
Beide Arten haben ihre eigenen Reize und die Unterschiede zwischen den beiden können in Bezug auf den Komfort sowohl für den Klienten als auch für den Therapeuten groß sein. Wenn du darüber nachdenkst, dir bald eine neue Massageliege zuzulegen, solltest du dir der Vor- und Nachteile beider Typen bewusst sein.
Gewicht Massageliege
Klappbare Massageliegen sind natürlich viel leichter und einfacher zu transportieren als nicht klappbare Behandlungsliegen. Die klappbaren Massageliegen verfügen oft über Scharniere, sodass sie als kompakter Koffer transportiert werden können und somit bequem im Auto mitgenommen werden können.
Die Flexibilität, die eine klappbare Massageliege bietet, ist daher für den vor Ort tätigen Therapeuten sehr attraktiv. Überraschend robust sind auch die klappbaren Massageliegen im höheren Preissegment.
Andererseits sind feste, also stationäre Behandlungsliegen natürlich viel schwerer und können nicht einfach bewegt werden. Andererseits stehen sie oft viel fester auf dem Boden und bieten dem Kunden mehr Komfort während der Behandlung. Darüber hinaus verfügen diese Behandlungsliegen oft auch über praktische Extras, wie zum Beispiel einen Elektromotor, mit dem der Tisch verstellbar ist, und können über Tischheizungen verfügen.
Wann sollte man eine klappbare Massageliege kaufen?
Wir sehen oft, dass eine klappbare Massageliege von Menschen gewählt wird, die gerade erst in den Beruf einsteigen und daher ein kleineres Budget zur Verfügung haben. Außerdem kannst du mit einer klappbaren Massageliege immer vor Ort arbeiten, sodass du nicht zwingend einen festen Standort für deine Praxis haben musst.
Wir sehen auch, dass eine klappbare Massageliege zusätzliche Vorteile in Behandlungsräumen bietet, die mit anderen Unternehmen geteilt werden, die keine Massageliege benötigen, oder an Orten mit begrenztem Platzangebot.
Allerdings ist eine klappbare Massageliege nicht für jeden Therapeuten geeignet. Oft sind die Liegen etwas weniger breit und in einigen Fällen fühlt sich der Kunde bei stärkeren Massagen weniger wohl. Wird die Massageliege hingegen nur für „leichtere“ Behandlungen wie z. B. schwedische Massagen genutzt, ist eine klappbare Massageliege eine gute Wahl.
Das genaue Gewicht einer klappbaren Massageliege variiert, liegt aber in der Regel zwischen 15 und 20 Kilogramm. Dieses Gewicht sorgt dafür, dass die Massageliege immer noch stabil und absolut sicher steht, aber andererseits auch noch leicht zu transportieren und zu tragen ist.
Wann sollte man eine stationäre Behandlungsliege kaufen?
Es gibt jedoch immer noch Situationen, in denen eine stationäre Massageliege die beste Lösung ist, beispielsweise in professionellen Wellenesszentren. Wenn du eigentlich nur am Standort deiner Praxis arbeitest, ist eine feste Behandlungsliege die beste Rundum-Lösung.
Wie bereits erwähnt, sind Behandlungsliegen oft viel schwerer und bestehen aus mehr Teilen, sodass sie nicht einfach bewegt werden können. Dadurch ist das Tragegewicht oft um einiges höher und du kannst somit auch Kunden mit einem höheren Gewicht problemlos behandeln.
Vor allem professionelle Therapeuten mit eigenem Standort, Spas und Wellnesscenter entscheiden sich für eine feste Behandlungsliege. Der schöne Rahmen und das Design machen Behandlungsliegen oft zu einer besseren Wahl für solche Umgebungen.
Außerdem passen sie oft besser zur Einrichtung und bieten dennoch etwas mehr Komfort für den Kunden, sodass er eher wiederkommt. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo auch viel vor Ort gearbeitet wird. Wir sehen oft, dass Leute in diesem Fall beide Arten von Massageliegen kaufen.
Klappbare Massageliege vs. stationäre Behandlungsliege
Entscheidest du dich also für eine klappbare Massageliege oder eine feste Behandlungsliege? Es gibt beeindruckende Designs für beide Arten von Liegen, aber wenn du dich dafür entscheidest, viel vor Ort zu arbeiten, sind klappbare Massageliegen bei weitem die beste Wahl.
Wenn du derzeit im Zweifel bist, ob du vor Ort oder an einem festen Standort arbeiten möchtest, empfehlen wir dir, dich für eine klappbare Massageliege zu entscheiden. Denn die klappbaren Massageliegen in der höheren Preisklasse sind zudem überraschend stabil, wodurch du flexibel in deinem Arbeitsort bist.
Wenn du jedoch bereits im Vorfeld weißt, dass du nur an einem festen Standort arbeitest oder über ein höheres Budget verfügst, dann ist eine feste Behandlungsliege die beste Wahl. Eventuell mit einer klappbaren Massageliege, für die Zeiten, in denen du an einem anderen Ort massieren wirst. Diese festen Tische sind oft viel stabiler und bieten deinen Kunden zusätzlichen Komfort, sodass sie eher zu dir zurückkehren.