decor
Zubehör für die Massagepraxis (Update 2024)

Um eine Massagepraxis zu eröffnen, brauchst du nicht viel. Grundsätzlich kannst du mit einer zusammenklappbaren Massageliege mit Tragetasche und einer Flasche Massageöl bereits vor Ort oder zu Hause beim Kunden arbeiten. Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, einen eigenen Standort zu eröffnen und von einer Massagepraxis aus zu arbeiten, benötigst du ein paar weitere Materialien. Welche Notwendigkeiten das sind, hängt auch davon ab, welche Massagen du anbieten möchtest. In diesem Handbuch besprechen wir alle Materialien und Dinge, die du in Ihrer Massagepraxis benötigst oder die nützlich sind.

Inhaltsübersicht

1. Massageliege

Es versteht sich von selbst, dass du keine Massagen ohne einen Massagetisch geben kannst. Beim Kauf eines Massagetisches gibt es viele Dinge zu beachten. Zum Beispiel: Wie groß bist du selbst? Wie hoch ist dein Budget? Welche Art von Behandlungen willst du hauptsächlich durchführen? Soll der Massagetisch leicht zu transportieren sein oder arbeitest du an einem festen Ort? Das sind alles Dinge, die bei der Wahl eines Massagetisches wichtig sind.

Es ist wichtig, dass du eine fundierte Entscheidung triffst. Eine Hilfestellung dazu findest du in unserem Artikel Massageliege kaufen: Komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung.

2. Zubehör für Massageliegen

Wenn du als Masseur ein bisschen professioneller werden willst, kommst du nicht darum herum, zusätzliches Zubehör für deine Massageliege zu kaufen. Mit dem richtigen Zubehör kannst du den Komfort deines Kunden erheblich steigern. Außerdem ist die Verwendung der richtigen Einwegartikel wichtig für die Hygiene während deiner Behandlungen.

Knierollen für Massagen

jbuerik

Eine Knierolle, eine Fußrolle oder ein Rollenkissen helfen dabei, die Liegeposition deines Kunden zu verbessern. Durch die Verwendung eines Rollenkissens liegt der Kunde bequemer auf der Massageliege, während du bestimmte Muskelgruppen für die Massage besser erreichen kannst. Kurz gesagt: eine Win-Win-Situation. Lies hier alles, was du über die Verwendung einer Knierolle wissen musst.

Körperkissen für Massagen

Wenn du oft schwerere Kunden oder schwangere Frauen behandelst, kennst du das wahrscheinlich: Es ist oft schwieriger für den Kunden, eine bequeme Position einzunehmen. Mit den Körperkissen-Behandlungskissen bringst du den Kunden in eine gute, bequeme Position und sorgst dafür, dass du als Masseur den Kunden leichter massieren kannst.

Die Kissen sind leicht und mit einer Tragetasche einfach zu transportieren. Diese Tasche wird standardmäßig mit den Körpermassagekissen aus unserem Sortiment geliefert. Alle unsere Körperkissen findest du hier.

Kopfstütze an der Massageliege oder nicht?

Fast jeder findet es angenehmer, auf einer Massageliege mit einer losen Kopfstütze zu liegen, als mit dem Gesicht in einer Vertiefung. Der Preis für eine Kopfstütze ist in den letzten 10 Jahren erheblich gesunken. Früher hast du für eine hochwertige Kopfstütze mindestens 100 € bezahlt, während sie heute schon für 35 € angeboten werden.

Obwohl fast alle Massageliegen eine Aussparung haben, sind nicht alle Massageliegen standardmäßig mit einer separaten Kopfstütze ausgestattet. Einerseits ist das schade, denn eine Kopfstütze hat viele Vorteile gegenüber einer Aussparung.

Viele Kopfstützen werden standardmäßig mit einem Armbrett geliefert und das hat noch mehr Vorteile. Hier ist eine Liste mit allen Vorteilen einer losen Kopfstütze mit Armauflage:

  • Sie verlängert deine Massageliege - Mit einer Kopfstütze ist deine Massageliege um einiges länger. Du verlängerst ihn sogar um etwa 20 bis 30 cm.
  • Sie ist weniger klaustrophobisch - Manche Kunden empfinden eine Nische als klaustrophobisch, weil der Kopf komplett von der Massageliege umgeben ist. Mit einer Kopfstütze ist das viel weniger ein Problem.
  • Eine Kopfstütze ist weicher - Eine Aussparung in Massageliegen kann etwas hart sein, besonders bei etwas härteren Massageliegen. Eine Kopfstütze ist schön weich und daher bequem für deinen Kunden.
  • Leichter sauber zu halten - Du kannst einen Kopfstützenbezug um eine Kopfstütze legen. Dadurch wird die Kopfstütze komplett abgedeckt. Eine Aussparung in der Liege kann durch ein Spannbetttuch mit Aussparung oder Gesichtsschutz abgedeckt werden, aber in vielen Fällen berührt das Gesicht des Kunden trotzdem die Innenseite der Aussparung in der Massageliege.
  • Du kannst bestimmte Muskelgruppen besser behandeln - Die Verwendung einer Kopfstütze mit Armbrett verändert die Position deines Kunden. Oft gibt es mehrere Möglichkeiten, das Armbrett zu befestigen. Außerdem kannst du die Kopfstütze fast immer in der Höhe verstellen und sie sogar neigen. So kannst du deinen Kunden die idealste Position einnehmen lassen, in der die zu massierenden Muskeln entspannt und leicht zugänglich sind.
  • Massageliege wird oben breiter - Durch die Verwendung einer Kopfstütze und eines Armbretts wird die Massageliege breiter. Dadurch kann der Kunde oder die Kundin seine oder ihre Arme auf verschiedene Arten neben sich ablegen.

Trolley für Massageliege

Wenn du eine feste und stabile Massageliege haben willst, ist das oft mit zusätzlichem Gewicht verbunden. Wenn du viel vor Ort arbeitest, kann das Herumschleppen einer Massageliege deinem Rücken schaden. Die Verwendung eines Massagetischwagens kann dir in dieser Hinsicht sicherlich helfen. Es gibt auch Massageliege-Transporttaschen mit Rädern, mit denen du deine Massageliege leicht transportieren kannst.

Spannbetttuch für Massageliege

Wenn du deine Massagepraxis professionell angehen willst, ist gute Hygiene sehr wichtig. Natürlich kannst du die Massageliege regelmäßig desinfizieren und reinigen. Aber die Verwendung einer Massageliege ist noch wichtiger. Es schafft nicht nur ein sauberes Gefühl für deine Kunden und dich selbst, sondern hilft dir auch, die Lebensdauer deiner Massageliege zu verlängern! Sieh dir hier alle unsere Spannbetttücher an.

Gesichtsabdeckungen und andere Einwegartikel

Neben der Verwendung eines Spannbetttuchs kann auch die Verwendung der richtigen Einwegartikel dazu beitragen, die Hygiene in deiner Praxis zu verbessern. So ist es zum Beispiel empfehlenswert, einen Gesichtsschutz für die Aussparung des Massagetisches zu verwenden. Der große Vorteil von Einwegartikeln ist, dass du sie nicht waschen musst, sondern sie nach Gebrauch einfach wegwerfen kannst. So sparst du als Masseurin oder Masseur viel von deiner kostbaren Zeit! Hier findest du alle Einwegartikel für die Massageliege.

3. Öl, Lotion und Creme für Massagen

Die Verwendung von Öl, Lotion und Creme bei bestimmten Massagen verringert die Reibung auf der Haut. Aber es gibt noch mehr Vorteile. Zum Beispiel kann ein angenehmer Duft die Massage unterstützen und ihr eine stärkende Wirkung verleihen. Es ist gut, eine Auswahl an Ölen, Lotionen und Cremes zu haben, aus denen der Kunde wählen kann. Achte auch auf Düfte, die nachweislich eine beruhigende Wirkung haben, wie Zimt, Lavendel, Jasmin, Kamille und Ylang Ylang.

Beim Kauf von Massageöl gibt es ein paar Dinge, auf die du besonders achten solltest:

  • Das Öl sollte gut in die Haut einziehen - du willst vermeiden, dass der Kunde noch eine fettige Schicht auf der Haut hat, wenn er seine Kleidung wieder anzieht. Andererseits willst du nicht, dass das Öl zu schnell in die Haut einzieht, so dass du während der Massage immer wieder Öl nachfüllen musst. Du musst das richtige Gleichgewicht finden, bei dem du als Masseurin oder Masseur noch ein wenig Reibung spüren kannst.
  • Wähle natürliche Inhaltsstoffe - Versuche, Massageöle mit Paraffin und Vaseline zu vermeiden. Das sind Öle, die nicht gut von der Haut aufgenommen werden. Achte außerdem darauf, ob synthetische Farbstoffe, Konservierungsmittel oder andere Chemikalien verwendet wurden. Diese Inhaltsstoffe erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion und sind nicht gut für die Umwelt.
  • Das Öl sollte einen angenehmen Geruch haben - Das ist knifflig, denn das hat viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Achte deshalb darauf, dass du mehrere Varianten zur Auswahl hast, damit der Kunde oder die Kundin immer das wählen kann, was ihm oder ihr gefällt. Die meisten Menschen bevorzugen einen Duft, der nicht zu stark ist. Das ist auch gut für dich als Masseur/in, denn dann bist du nach deinem Arbeitstag nicht von all den verschiedenen Düften berauscht.

Schau dir hier unsere natürlichen Massageöle an.

 

4. Hot-Stone-Sets, Schröpfen, Kräuterstempel

Wenn du bestimmte Arten von Behandlungen durchführen willst, musst du zusätzliche Materialien kaufen. Zum Beispiel brauchst du für eine Hot-Stone-Massage natürlich Massagesteine/Hot Stones. Ein Hot-Stone-Heizgerät ist dann ebenfalls empfehlenswert.

Hotstone-Set für Hotstone-Massagen

Für eine Hotstone-Massage sind zwei Dinge unerlässlich: ein Hotstone-Heizgerät zum Aufwärmen der Massagesteine und die Massagesteine selbst. Wenn du ein Hotstone-Set kaufen willst, ist es wichtig, dass du dir zuerst überlegst, wie viele und welche Massagesteine/Chakra-Steine du brauchst.

Sobald du das weißt, kannst du dich nach dem richtigen Hot-Stone-Heizgerät umsehen. Im Idealfall kannst du mit dem Hot-Stone-Heizgerät alle deine Massagesteine auf einmal aufwärmen. Wenn du dich also für ein Set aus 60 Massagesteinen entscheidest, wird ein 6-Liter-Heißsteinheizgerät nicht ausreichen. Andererseits brauchst du für ein Set aus 22 Massagesteinen keinen 18-Liter-Heißsteinheizer. In diesem Fall reicht ein 6-Liter-Heizgerät völlig aus. Alle unsere Hotstone-Sets findest du hier.


Schröpfköpfe für die Schröpfmassage

cupping massage

Eine Schröpfmassage ist eine Behandlung, bei der du Schröpfköpfe benutzt. Diese Schröpfköpfe, die aus Glas, Hartplastik oder Silikon bestehen, brauchst du natürlich, wenn du eine Schröpfmassage durchführen willst. Grundsätzlich gibt es sieben Dinge, die du beim Kauf von Schröpfköpfen beachten solltest:

  • Die Anzahl der Schröpfköpfe - Für welche Körperteile willst du Schröpfmassagen durchführen? Wenn du den Rücken mit Schröpfen massieren willst, brauchst du mehr Schröpfköpfe als wenn du nur einen Teil der Beine massieren willst.
  • Die Größe der Schröpfköpfe - Es ist sinnvoll, ein Set mit Schröpfköpfen in verschiedenen Größen zu wählen. So hast du mehr Flexibilität und kannst verschiedene Körperteile behandeln.
  • Gesichtsbehandlung oder nicht - Willst du auch Schröpfmassagen für das Gesicht durchführen? In diesem Fall gibt es spezielle Schröpfsets, die für die Behandlung des Gesichts gemacht sind.
  • Tragetasche - Wenn du regelmäßig vor Ort arbeitest, ist es wichtig, dass du die Schröpfköpfe auch mitnehmen kannst. Entscheide dich in diesem Fall für ein Set, das mit einer Tragetasche geliefert wird. Silikonbecher sind auch in diesem Fall die beste Wahl, da sie nicht so leicht kaputt gehen.
  • Preis - Zwischen den verschiedenen Schröpfköpfen gibt es große Preisunterschiede. Ein einfaches Schröpfkopfset aus Silikon bekommst du schon für 20 bis 60 €.

Alle unsere Schröpfköpfe findest du hier.

 

Kräuterstempel für Kräuterstempelmassagen

kruidenstempelsDu kannst zwar auch deine eigenen Kräuterstempel herstellen, aber du kannst sie auch einfach fertig kaufen. Im Allgemeinen sind die thailändischen Kräuterstempel der Standard. Sie bestehen aus Kräutern, die gut für das Gesicht, die Muskeln und andere Teile des Körpers sind.

Wenn du nach Kräuterstempeln suchst, achte darauf, ob sie eine der folgenden Zutaten enthalten: Plai, Cassumunar, Ingwer, Zitronengras, Kaffernlimette, Kalmus, Kurkuma und Tamarindenblätter. Wenn einer dieser Inhaltsstoffe nicht enthalten ist, heißt das nicht, dass sie nicht gut sind. Aber für einen guten Kräuterstempel brauchst du mindestens ein paar dieser Zutaten (vor allem Plai).

Schau dir hier unsere thailändischen Kräuterstempel an.

 

5. Massagetücher und Kompressenhandtücher

Die Verwendung von Handtüchern während einer Massage ist unerlässlich. Mit einem Handtuch kannst du nach der Massage Reste von Massageöl oder Lotion vom Kunden entfernen. Handtücher können auch verwendet werden, um die Körperteile des Kunden warm zu halten, die nicht massiert werden. 

Massagehandtücher

Achte beim Kauf von Massagehandtüchern auf die Größe der Tücher. Wähle eine Größe von mindestens 50 x 100 cm, damit deine Kunden es bequem haben. Wähle ein Handtuch aus 100 % Baumwolle für optimalen Komfort. Es ist auch wichtig, dass die Handtücher ölbeständig sind. 

Es gibt auch Einweghandtücher, die vollständig biologisch abbaubar sind. Das spart dir eine Menge Wäsche und ist äußerst hygienisch. Ohne die Natur zusätzlich zu belasten.

Kompressionstuch

Ein Kompressenhandtuch ist für jede Massagepraxis oder jeden Schönheitssalon unverzichtbar. Diese Handtücher sind oft nicht größer als 30 x 50 cm und eignen sich daher ideal, um eine Gesichts- oder Schultermassage mit warmen Kompressen zu beenden. Du kannst Kompressenhandtücher auch zum Trocknen der Hände verwenden oder um den Kopf des Kunden während der Massage darauf zu legen. 

Handtuchwärmer

Ein Handtuchwärmer ist eine luxuriöse Ergänzung für jeden Schönheitssalon oder Spa. Du erwärmst Handtücher und Kompressentücher im Handumdrehen auf eine angenehme Temperatur und das auf professionelle Art und Weise. Ein Handtuchwärmer ist kein Muss, aber er ist eine tolle Möglichkeit, deine Kunden vor oder nach einer Massage mit einem warmen Handtuch zu verwöhnen.

6. Arbeitswagen

Vielleicht müssen wir das gar nicht extra erwähnen, aber wenn du all die oben genannten Massageutensilien kaufst, ist es auch nützlich, einen Ort zu haben, an dem du sie leicht verstauen kannst. Die Sachen sollten ordentlich angeordnet sein, damit es für deine Kunden aufgeräumt aussieht und die Sachen gleichzeitig leicht zu erreichen sind. Ein Arbeitswagen oder ein anderer beweglicher Wagen ist dann eine gute Lösung.

 

7. Massagehocker

Wenn du viele Gesichtsbehandlungen oder Fußreflexzonenmassagen durchführst, ist ein guter Sattelhocker unerlässlich. Damit kannst du die Behandlung im Sitzen durchführen. So kannst du nicht nur den Kunden besser behandeln, sondern beugst auch deinen eigenen Rückenschmerzen vor. Um den richtigen Sattelhocker zu kaufen, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

  • Höhe - Beim Kauf eines Sattelhockers ist es wichtig, dass du ihn in der richtigen Höhe benutzen kannst. Hast du zum Beispiel eine höhere Behandlungsliege oder einen höheren Behandlungsstuhl? Dann wähle auch einen höheren Sattelhocker, damit du deinen Kunden richtig erreichen kannst. Berücksichtige auch deine eigene Körpergröße. Unsere Sattelhocker sind normalerweise zwischen 40 und 60 cm verstellbar (was gut zur Arbeitshöhe unserer Massageliegen passt). Vielleicht brauchst du aber auch einen höheren Sattelhocker, der bis zu 80 cm verstellbar ist.
  • Kippmechanik oder nicht - Mit einer Kippmechanik lässt sich der Sitz kippen, was es einfacher macht, eine gute Position auf dem Hocker zu finden. Mit einer Kippmechanik förderst du auch die Bewegung.
  • Zusammenklappbar oder nicht - Arbeitest du oft vor Ort? Dann könnte ein klappbarer Massagestuhl praktischer sein. Der Nachteil dabei ist, dass diese oft keine Räder haben, so dass du dich mit ihnen nicht fortbewegen kannst.
  • Fußkreuz - Der Durchmesser des Fußkreuzes eines Massagestuhls ist eine wichtige Wahl. Wenn du ein großes Fußkreuz hast, stößt der Hocker leichter mit der Massageliege zusammen, was zu Irritationen führen kann. Der Nachteil eines kleineren Fußkreuzes ist jedoch, dass es etwas weniger stabil ist. Wenn du dann z. B. auf einem Teppich arbeitest, können die Räder etwas schneller im Teppich stecken bleiben, so dass der Hocker umkippt.
  • Rückenlehne oder keine Rückenlehne - Eine Rückenlehne für deinen Massagestuhl hat viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Sie kann in die Sitzfläche integriert oder von ihr getrennt sein. In letzterem Fall ist die Rückenlehne oft höhenverstellbar und neigbar. Eine schmale Rückenlehne gibt dir mehr Freiheit, stützt aber nur die Mitte des unteren Rückens. Eine breite Rückenlehne gibt dir weniger Bewegungsfreiheit, stützt aber die gesamte Breite des unteren Rückens.

    Sieh dir hier alle unsere Massagestühle an.

     

    8. Anatomiemodelle und Poster

    Anatomie Modellen

    Schließlich kannst du nach Anatomiemodellen und Postern suchen. Mit diesen Gegenständen kannst du mehr Kompetenz in deinem Bereich ausstrahlen und es deinen Kunden leichter machen, Dinge zu erklären. Ein Anatomiemodell eines Fußes kann zum Beispiel nützlich sein, wenn du Fußmassagen gibst. Ein Modell der Wirbelsäule wiederum kann von Vorteil sein, wenn du Physiotherapie machst oder die Ursache von Rückenschmerzen erklärst.

     

    Fazit

    Ich hoffe, diese Liste hat dir ein besseres Verständnis für die Dinge gegeben, die du für den Start deiner Massagepraxis brauchst. Nicht jeder braucht alles, was in der Liste aufgeführt ist. Denke darüber nach, welche Dinge für dich und deine Kunden notwendig oder praktisch sein könnten. Das wird dir helfen, das Beste aus deiner Massagepraxis zu machen!

    Zojuist bekeken