decor
Chinesische Massage: Wählst du Tui Na oder Zhi Ya?

Wenn es darum geht, die Muskeln zu entspannen, denken die meisten von uns an eine kräftige Tiefengewebsmassage oder eine Sportmassage. Aber wusstest du, dass die Chinesen die Kraft der Massage schon vor Tausenden von Jahren entdeckt haben?

Was die chinesische Massage anders macht, ist, dass sie nicht nur die Muskeln lockert, sondern auch den Energiefluss im Körper verbessert. Sie nennen es "Qi", aber wir nennen es vielleicht einfach Energie. Also, wenn du dich das nächste Mal fragst, warum du dich so müde fühlst, probiere eine chinesische Massage und lass die Energie fließen wie nie zuvor!

Was ist eine chinesische Massage?

Die traditionelle chinesische Medizin behauptet, dass der Körper seine eigenen natürlichen Muster des Qi hat, die durch Kanäle fließen. Diese werden Meridiane genannt. Ungleichgewichte und Blockaden in diesen Kanälen sowie Mängel an Qi in wichtigen Organen sind die Symptome, die viele Krankheiten verursachen. Ungleichgewichte können vorsichtig durch Ernährung, Bewegung, Akupunktur und Massage korrigiert werden.

Was bedeutet Qi in der chinesischen Massagetherapie?

Qi (oder ch'i) übersetzt sich wörtlich als "Atem" oder "Luft" und wird verwendet, um sich auf die "Lebenskraft" oder "Energietransport" zu beziehen, die in jedem Lebewesen vorhanden ist. Es ist eine ganzheitliche Philosophie, die viele Elemente der chinesischen Kultur durchdringt, von Kampfkünsten bis hin zur Kalligrafie. Selbst wenn du nicht direkt östliche Philosophien unterstützt, könntest du dieses Prinzip als das Streben nach einem Gefühl der Ruhe und des Gleichgewichts im täglichen Leben verstehen.

Was ist der Unterschied zwischen chinesischer und thailändischer Massage?

Chinesische Massagen zielen darauf ab, Spannungen zu lösen und die Energiebahnen im Körper zu stimulieren. Dies geschieht durch das Anwenden von tiefem Druck und das Kneten von Muskeln und Gelenken. Es kann manchmal sogar ein wenig schmerzhaft sein!

Thailändische Massagen hingegen konzentrieren sich auf das Dehnen und Strecken von Muskeln und Gelenken. Der Masseur verwendet Hände, Füße und sogar Knie, um deinen Körper zu manipulieren und zu dehnen. Wenn du also ein Fan von Yoga bist, ist dies die Massage für dich. Und wenn du Yoga nicht magst, ist es vielleicht an der Zeit, damit anzufangen!

Welche chinesischen Massagetechniken gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen der chinesischen Massage:

Tui Na (ausgesprochen "twee na") hat einige Gemeinsamkeiten mit einer Tiefengewebsmassage und verwendet knetende, hackende und streckende Bewegungen, um schmerzende Punkte und Blockaden im Muskelsystem des Körpers zu lindern.

Zhi Ya (ausgesprochen "zee yah") übt Kneif- und Drucktechniken auf die Hautoberfläche aus, ähnlich wie bei der Akupressur, Reflexologie und Qigong.

Bei beiden Arten der traditionellen chinesischen Massage ist das Ziel des Praktizierenden, sowohl körperliche als auch energetische Spannungen zu lösen, ein Gefühl des Gleichgewichts wiederherzustellen und den Heilungsprozess des Körpers in Gang zu setzen.

Was kann man von einer chinesischen Massage erwarten?

Dieser Massagestil wird auf einer Massageliege oder einer Massageunterlage durchgeführt. Der Masseur wird zunächst damit beginnen, deine Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu fördern. Die chinesische Massage konzentriert sich auf spezifische Druckpunkte im Körper, wodurch die Selbstheilungskräfte angeregt werden und dein Körper mit seinem eigenen Heilungsprozess beginnen kann.

Während einer chinesischen Massage kannst du deine Kleidung anbehalten und es wird auch kein Öl verwendet. Es wird jedoch empfohlen, locker sitzende Kleidung zu tragen. Dadurch kann der Masseur die Massage besser durchführen, und du hast während der Massage keine Beschwerden durch enge oder straffe Kleidung.

Die chinesische Massage kann mit einer Tiefengewebsmassage verglichen werden und hat auch Ähnlichkeiten mit Akupunktur, Akupressur und Schröpfen. Bei der chinesischen Massage werden jedoch ausschließlich die Hände verwendet. Diese traditionelle Massageform bietet eine Vielzahl von Vorteilen, sowohl physiologisch als auch psychologisch, und fördert die Selbstheilungskräfte, damit sich dein Körper selbst heilen kann.

Welche sind die Vorteile einer chinesischen Massage?

Eine chinesische Massage hat viele Vorteile. Hier haben wir sie für dich aufgelistet!

  • Nervosität, Schlaflosigkeit, Müdigkeit: Der Körper wird durch den ausgleichenden Druck ruhig und entspannt.
  • Hilft bei der Stressreduzierung: Eine chinesische Massage hilft, Stress und Depressionen zu reduzieren, indem die Massage Endorphine im Gehirn freisetzt. Diese Hormone machen dich ruhiger und glücklicher. Durch die Freisetzung dieser Hormone wirst du ruhiger und Stress wird reduziert. Die Endorphine helfen auch, Stresshormone wie Cortisol aus dem Körper zu entfernen.
  • Kann dir mehr Energie geben: Während der Massage steigt die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen. Das Ergebnis ist, dass der Körper sich selbst heilt und du mehr Energie bekommst!
  • Fördert eine schnellere Muskelregeneration nach Trainingseinheiten: Sie hilft den Muskeln, sich schneller zu erholen, indem sie die Muskeln entspannt und die Blutzirkulation zu den Muskeln verbessert. Das Blut fließt besser in die Muskeln, um Giftstoffe und Abfallprodukte zu entfernen, die Schwellungen und Schmerzen verursachen.
  • Schnellere Genesung von Verletzungen: Eine traditionelle chinesische Massagetherapie kann helfen, sich schneller von Verletzungen zu erholen, da sie die Durchblutung in den verletzten Bereichen erhöht. Sie hilft auch, Narbengewebe abzubauen und das Wachstum gesunder neuer Zellen zu fördern.
  • Verbessert die Durchblutung: Der Druck auf die Blutgefäße erhöht den Blutfluss. Dies führt auch zur Entspannung der Muskeln und macht sie weicher.
  • Abbau von Narbengewebe: Die chinesische medizinische Theorie besagt, dass Narben abgebaut werden können, wenn viel Energie im Bereich zirkuliert und das Blut durch die Massage dicker wird. Die Verdickung des Blutes macht das Narbengewebe weicher und lässt es zerfallen. Dieser Prozess führt auch dazu, dass die Haut glatter wird als zuvor.
  • Macht die Haut jünger: Eine chinesische Massage hilft, die Durchblutung von Blut und Lymphe zu stimulieren. Die Lymphe hilft, Abfallstoffe aus den Zellen zu entfernen. Dadurch sieht die Haut jünger aus.
Insgesamt eine beeindruckende Liste, über die wir uns sehr freuen!

Wie oft kann man eine chinesische Massage in Anspruch nehmen?

Wie oft du eine chinesische Massage bekommen solltest, hängt eigentlich ganz von deinem eigenen Körper ab. Es gibt keine festen Richtlinien dafür. Menschen können ihren Körper revitalisieren, indem sie ein- bis zweimal im Monat eine Massage von 90 bis 120 Minuten Dauer erhalten.

Wie lange dauert eine chinesische Massage und wie viel kostet sie?

Die Dauer einer chinesischen Massage beträgt, wie bereits erwähnt, 90 bis 120 Minuten. Dies hängt ganz davon ab, was dein Körper benötigt und was für dich am angenehmsten ist. Die Kosten für eine chinesische Massage liegen durchschnittlich zwischen 40 und 60 Euro. Dies variiert natürlich je nach Masseur.

Zojuist bekeken