decor
Die 7 am häufigsten gestellten Fragen zu ätherischen Ölen

Heute geht es um ätherische Öle. Wir erhalten regelmäßig Fragen zu ätherischen Ölen. Wie wirkt ein ätherisches Öl und was ist es? Und gibt es einen Unterschied bei ätherischen Ölen? In diesem Blog beantworten wir die 7 am häufigsten gestellten Fragen.

1. Was sind ätherische Öle?

Ätherisches Öl ist eine Flüssigkeit, die auf natürliche Weise aus Pflanzenmaterial gewonnen wird. Das können die Blätter, die Früchte oder auch die Rinde sein. Das Aromaöl hat den unverwechselbaren Duft der Pflanze, aus der dieses ätherische Öl gewonnen wird. Der Name Öl ist übrigens etwas seltsam gewählt. Ätherisches Öl enthält kein Fett und ist daher nicht ölig.

Ätherisches Öl ist bei Raumtemperatur flüssig, verdunstet aber beim Erhitzen. Aus diesem Grund wird ätherisches Öl auch ätherisches Öl genannt.

2. Wie wird ätherisches Öl gewonnen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ätherisches Öl (ätherisches Öl) aus Pflanzen zu extrahieren. Welche Methode zur Anwendung kommt, hängt von dem Material ab, aus dem das ätherische Öl gewonnen wird.

Wasserdampfdestillation 

Üblicherweise wird ätherisches Öl durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Durch den Einsatz von Dampf verdunsten die Aromastoffe aus der Pflanze. Indem man diesen Dampf mit den Aromastoffen kühlt und dem Dampf das Wasser entzieht, bleibt ätherisches Öl zurück.

Pressen

Eine andere Möglichkeit, ätherisches Öl zu extrahieren, ist das Pressen. Besonders bei Zitrusfrüchten wie Orange und Zitrone wird durch Pressen das ätherische Öl gewonnen. Dafür wird die Schale der Frucht verwendet.

Trockene Destillation 

Trockene Destillation wird mit holzigen Materialien verwendet. Das trockene Holz wird erhitzt, wodurch das ätherische Öl verdunstet. Dieses Öl wird durch Kondensation wieder flüssig gemacht.

Wasserdestillation 

Pflanzenteile, aus denen das ätherische Öl gewonnen werden soll, werden abgekocht. Das Öl verdunstet zusammen mit dem Wasser. Indem dieser Dampf eingefangen und das Wasser daraus entfernt wird, entsteht ätherisches Öl.

3. Wofür wird ätherisches Öl verwendet? 

Ätherisches Öl, oder flüchtiges Öl wurden häufig als Duft-, Aroma- und Alternativprodukt verwendet. Aber auch ätherische Öle werden teilweise als Konservierungsmittel als industrieller Rohstoff verwendet.

Aroma

Ätherisches Öl wird als Aromastoff in Speisen und Getränken verwendet. Bei der Herstellung von Pfefferminze wird beispielsweise ätherisches Pfefferminzöl verwendet. Wenn ätherisches Öl für die Zubereitung von Speisen verwendet wird, gibt es viele Anforderungen. Beispielsweise muss das Unternehmen, das das Öl herstellt, von der Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit überwacht werden. Verwende also nicht jedes ätherische Öl zur Speisezubereitung, sondern nur, wenn es dafür zugelassen ist.

Duft

Ätherisches Öl wird häufig als Duftstoff, beispielsweise in Parfums und Hautpflegeprodukten, verwendet. Aber du kannst ätherisches Öl auch in Diffusoren verwenden, um einen Raum angenehm duften zu lassen. Jedes ätherische Öl riecht anders und so findet sich immer ein passender Duft.

Alternative Medizin

Ätherisches Öl wird häufig verwendet, um psychische und körperliche Gesundheitsprobleme zu unterstützen. In der Aromatherapie hat jedes ätherische Öl seine eigene Wirkung auf die Gesundheit. Ätherisches Öl kann auch vorbeugend eingesetzt werden, zum Beispiel zur Unterstützung des Immunsystems.

4. Wie wirkt ätherisches Öl? 

Geruch hat einen bewussten und unbewussten Einfluss auf unser Leben. Gerüche sind oft mit Situationen und Emotionen verbunden. Wenn du zum Beispiel einen Zirbenduft riechst, kannst du an die fröhlichen Weihnachten denken, die du früher als Kind hattest. Oder mit Zimt der köstliche Duft des Apfelkuchens, den die Großmutter oft gebacken hat. Geruchserinnerungen reichen oft bis in die Kindheit zurück. Diese Erinnerungen sind bei jedem unterschiedlich und die Wirkung kann daher auch von Person zu Person unterschiedlich sein.

Geruch hat einen starken Einfluss auf die Stimmung. Zitrusdüfte zum Beispiel sind dafür bekannt, dass sie erhebend und erfrischend wirken. Zimt und andere schwerere Düfte geben dir ein warmes und sicheres Gefühl.

Es ist gut zu vertiefen, welches ätherische Öl welche Wirkung hat. Die Verwendung ätherischer Öle in deinem Massageöl sorgt dafür, dass du die Wirkung deiner Massagen verstärken kannst.

5. In welcher Form kann man essenzielle/ätherische Öle kaufen?

Ätherisches Öl wird als Zusatzstoff in verschiedenen Produkten verkauft. Du kannst es auch in reiner Form kaufen, um es beispielsweise in einem Diffusor zu verwenden. Auch unser Massageöl Verana enthält ätherisches Öl. Dieses Massageöl besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und jeder Duft hat seine eigene Wirkung. Durch die Wahl eines natürlichen Massageöls mit einem passenden ätherischen Öl verstärkst du die Wirkung deiner Massage.

6. Welche Wirkung hat ätherisches Öl? 

Jedes ätherische Öl hat seine eigene Wirkung. So kann ein Öl beispielsweise bei Angstzuständen oder Depressionen helfen, aber auch anregend oder im Gegenteil beruhigend wirken. Auch bei einer Erkältung kann ein ätherisches Öl unterstützend wirken. Nachfolgend findest du einige Beispiele.

Ätherisches Öl mit Lavendel 

Lavendelöl ist bekannt für seine entspannende Wirkung. Der Duft von Lavendelöl baut Stress ab und wirkt beruhigend bei Angstzuständen. Es ist auch bewiesen, dass ätherisches Lavendelöl Ihnen hilft, besser zu schlafen. Ätherisches Lavendelöl regt auch die Durchblutung an und verbessert die Haut.

 

Ätherisches Öl mit Bergamotte 

Ätherisches Bergamotte-Öl hilft bei Gefühlen von Angst und Stress. Es hilft zu beruhigen und zu entspannen. Ätherisches Bergamotte-Öl hebt die Stimmung. Fühlst du dich etwas niedergeschlagen? Verwenden Sie dann Bergamotte-Öl, um Ihre Stimmung zu verbessern.

Ätherisches Öl mit Eukalyptus 

Ätherisches Eukalyptusöl ist weit verbreitet. Es findet sich häufig in Muskelcremes, wo das Eukalyptusöl schmerzlindernd wirkt und die Muskulatur entspannt. Ätherisches Eukalyptusöl wird auch häufig bei Erkältungen und Atemproblemen eingesetzt. Auch das Immunsystem wird durch ätherisches Eukalyptusöl gestärkt.

 

Ätherisches Rosmarinöl 

Ätherisches Rosmarinöl hat eine entspannende Wirkung und eine erfrischende und belebende Wirkung auf die Haut. Ätherisches Rosmarinöl wird auch zur Unterstützung von Depressionen, geistiger Erschöpfung und Vergesslichkeit verwendet. Rosmarinöl stärkt auch das Immunsystem. Die entzündungshemmenden und anregenden Eigenschaften des ätherischen Rosmarinöls sorgen zum Beispiel bei Kopf- oder Muskelschmerzen für eine schmerzlindernde Wirkung.

 

7. Wie verwendet du ätherische Öle in deiner Massagepraxis? 

Massageöl mit ätherischen Ölen 

Wie bereits erwähnt, kannst du ätherische Öle in deinem Massageöl verwenden. Füge ein paar Tropfen zu einem Basis-Massageöl wie dem Verana Pro-2 hinzu oder wähle ein zusammengestelltes Verana Massageöle mit ätherischen Ölen. Durch die Wahl eines natürlichen Massageöls mit ätherischen Ölen verleihst du deinen Massagen zusätzliche Tiefe. Wähle ein Massageöl mit ätherischen Ölen, das zu deinem Kunden passt, und das ätherische Öl wird deine Massage verbessern!

Kräuterstempel

Verwendest du Kräuterstempel in deiner Massagepraxis? Dann kannst du auch von der zusätzlichen Wirkung von ätherischem Öl profitieren. Bei einigen Kräuterstempeln wird den Kräutern ätherisches Öl zugesetzt. Dieses ätherische Öl ist z.B. Orange oder Lavendel. Durch die Zugabe dieses ätherischen Öls erhält der Kräuterstempel eine zusätzliche Wirkung.

Diffusor für ätherische Öle 

Es gibt Diffusoren für ätherische Öle zu kaufen, in denen du ätherische Öle verdampfen kannst. So kannst du einem Raum einen natürlichen Duft verleihen. Das kannst du auch in deiner Massagepraxis machen. Gibst du entspannende Massagen? Dann wähle ein ätherisches Öl wie Lavendel. Und gibst du Sportmassagen? Dann wähle ein ätherisches Öl, das belebend und revitalisierend wirkt, wie z.B. Zitrusöl.

 etherische olie diffuser

Suchst du auch nach einem schönen und natürlichen Duft, der auch deinen Massagen eine zusätzliche Wirkung verleiht? Werfe einen Blick auf das Verana Massageöl mit ätherischem Öl oder die Kräuterstempel und gib deiner Massagepraxis einen zusätzlichen Schub!

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Wirkung ätherischer Öle gegen Krankheiten ist wissenschaftlich nicht belegt. Konsultiere daher immer einen Arzt, wenn du ätherische Öle zur Bekämpfung von Krankheiten verwenden möchtest.

Wellicht vind je deze producten interessant

Zojuist bekeken