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6 Fragen, die du dir stellen solltest, wenn du eine Praxis eröffnen möchtest.

Eine Massagepraxis zu eröffnen, kann erst einmal sehr aufregend klingen. Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist ein großer Schritt und es gibt einiges zu bedenken. Deshalb haben wir hier 6 wichtige Fragen aufgeschrieben, die du dir stellen solltest, wenn du eine eigene Massagepraxis eröffnen möchtest.

Es ist gut, sich im Voraus Gedanken über dein Unternehmen zu machen, um Rückschläge zu vermeiden. Mach dir Gedanken über die folgenden 6 Fragen, damit du deine eigene Massagepraxis schnell und erfolgreich eröffnen kannst. 

1. Worauf wird sich deine Massagepraxis konzentrieren?

Es liegt auf der Hand, dass du dich als Massagepraxis auf Massagen konzentrieren wirst. Es ist jedoch wichtig, im Vorfeld einen strategischen Plan auszuarbeiten. So kann vermieden werden, in die falschen Materialien zu investieren, deine Zeit mit den falschen Marketingaktivitäten zu verschwenden und durch verpasste Chancen Geld zu verlieren.

Willst du zum Beispiel vor Ort oder lieber in einer Privatpraxis arbeiten? Wenn du einen eigenen Raum mieten oder kaufen möchtest, solltest du natürlich an viele Dinge denken. Aber auch bei Massagen zu Hause gibt es vielleicht Dinge, an die man nicht sofort denkt.

Wenn du in deiner eigenen Praxis Massagen geben möchtest, musst du deinen Hypothekarkreditgeber und deine Versicherung darüber informieren, dass du deine Wohnung für geschäftliche Zwecke nutzen wirst. Masseure, die vor Ort arbeiten, sollten dies auch bei ihrer Kfz-Versicherung angeben, da sie wahrscheinlich mehr Kilometer zurücklegen als früher.

Denke auch an praktische Fragen wie: Können meine Kunden zum Beispiel problemlos in meiner Nähe parken? Ist der Raum für Behinderte und ältere Menschen zugänglich? Werden die Nachbarn durch meine Tätigkeit belästigt?

Eine andere Überlegung kann sein: Wirst du für geschäftliche Zwecke dieselbe Telefonnummer wie für private Zwecke verwenden? Dies kann nämlich auf neue Kunden unprofessionell wirken. Außerdem ist es wichtig, Geschäftliches und Privates zu trennen, um eine gute Work-Life-Balance zu gewährleisten.

Tipp: Moderne Webseiten ermöglichen es dir, eine Festnetznummer mit deinem Mobiltelefon zu verbinden. Darüber hinaus bieten sie zahlreiche Optionen für eine eigene Voicemail, Warteschleifenmusik und Anrufgruppen, um eine eigene Telefonzentrale zu imitieren!

2. Wie soll dein Unternehmen heißen?

starting a business

Ein Name sagt viel über ein Unternehmen aus. Es ist leicht, etwas Klischeehaftes zu wählen, aber damit hebt man sich natürlich nicht von der Konkurrenz ab. Andererseits lohnt es sich nicht, die Gründung deines Unternehmens zu verschieben, weil du dich nicht für einen Namen entscheiden kannst. Wähle einen Namen, aus dem sofort hervorgeht, was du tust. Und vorzugsweise einen Namen, der sich einprägt. Ein guter Name braucht vielleicht etwas Zeit, aber zögere die Gründung deiner Massagepraxis nicht zu lange hinaus!

Wenn du einen Namen gefunden hast, prüfe zunächst, ob der Name nicht unter einem anderen Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist. Wenn der Firmenname noch verfügbar ist, überlege, ob es sich lohnt, den Namen zu registrieren. Dies ist nicht obligatorisch, aber wenn du es nicht tust, könnten andere Unternehmen denselben Namen verwenden.

Hier gibt es noch einige Tipps zur Prüfung deines Firmennamens

3.  Hast du schon an die Versicherung gedacht?

Ja, es ist langweilig, aber es gehört dazu, wenn man eine Massagepraxis eröffnet. Für einen Masseur ist eine gute Versicherung wichtig. Nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Kunden. Denke an eine gute Haftpflichtversicherung, eine Rechtsschutzversicherung, eine Geschäftswagenversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung und vielleicht an eine Inventarversicherung oder eine Versicherung gegen Todesfälle.

4.  Wie groß ist dein Budget?

massage

Hast du ein großes Budget oder ein kleines zur Verfügung? Im Endeffekt braucht jeder Masseur die richtige Ausrüstung, um eine Massage geben zu können. Über welche Ausrüstung verfügst du bereits? Welche Gegenstände brauchst du wirklich noch und was kosten diese? Wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, wird schnell nach billigen Produkten gegriffen, aber denke daran: Billig ist teuer! Bzw. wer billig kauft, kauft doppelt.

Auf Marketplace-Seiten können viele billige Massageliegen gefunden werden, die auf Fotos genauso aussehen wie die teureren Massageliegen. Der Nachteil von Fotos ist, dass man die Qualität der Materialien nicht wirklich beurteilen kann. Diese Tische können zum Beispiel viel weniger stabil sein und leicht kaputtgehen. Das kostet dich auf lange Sicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Zeit, weil du früher wieder eine neue Liege kaufen musst. ZenGrowth bieten wir einige Massageliegen für den Anfang an, bei denen wir ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Und was ist mit Einwegprodukten und Ölen, die du täglich in deiner Praxis verwendest? Wirst du diese in großen Mengen bei einem Großhändler oder in kleineren Mengen beim örtlichen Einzelhändler kaufen? Bevor du also Geld ausgibst, solltest du ein gutes Budget aufstellen und entscheiden, welche Dinge Vorrang haben sollen.

5. Wer sind deine Mitbewerber?

Viele angehende Unternehmer unterschätzen, wie wichtig es ist, eine umfassende Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Erstelle zunächst eine Liste der Massagepraxen in deiner Umgebung. Welche Leistungen bieten sie an? Wie hoch sind ihre Preise? Wo werben sie und wie kommen sie an ihre Kunden? Studiere deren Website genau und achte darauf, welche neuen Produkte und Aktionen diese ankündigen.

Es ist wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Point) zu entwickeln, indem du nach etwas suchst, das deine Massagepraxis von den Mitbewerbern unterscheidet. Sobald du weißt, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet, solltest du mit dieser Botschaft werben.

6. Wie wirst du Kunden anziehen?

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Wenn du deine eigene Massagepraxis eröffnen möchtest, besteht eine der größten Herausforderungen darin, neue Kunden zu gewinnen. Welche Methoden wirst du verwenden, um Kunden für deine Massagepraxis zu gewinnen? Wirst du zum Beispiel in Zeitungen, Zeitschriften oder nur im Internet werben?

Ein großer Nachteil der traditionellen Offline-Werbekanäle ist, dass Sie nicht genau messen können, wie viel du damit verdient hast. Es ist zum Beispiel unmöglich, herauszufinden, wie viele Leute deine Anzeige in der Zeitung gelesen haben. Im Gegensatz zu diesen traditionellen Kanälen kannst du bei der Internetwerbung bis zu einem gewissen Grad genau messen, wie viel sie dir gebracht hat.

Eine eigene Website ist heutzutage sehr wichtig. Auf diese Weise kannst du von deinen potenziellen Kunden leicht gefunden werden. Viele Menschen schrecken davor zurück, eine Website zu erstellen, aber mit Plattformen wie Wordpress und Strato ist es heutzutage sehr einfach, eine Website zu erstellen. Auch ohne Erfahrung!

Fazit

Es ist nicht immer leicht, sich auf eine neue Reise zu begeben. Es werden mit Sicherheit ein paar Stolpersteine auf dem Weg liegen. Nichtsdestotrotz wirst du am Ende deiner Reise belohnt werden.

"Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist." - Albert Einstein

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