decor
Schröpfmassage: Alles, was du wissen musst

Die Schröpfmassage oder auch Cupping Massage ist eine alte Form der Massage, die jetzt in Europa immer bekannter wird. Schröpfen wird zunehmend sowohl in Massagepraxen als auch zu Hause eingesetzt. Aber was genau ist eine Schröpfmassage? Was macht man in einer Schröpfmassage und welche Wirkung hat sie? Welche Tassen gibt es? Wir verraten es dir!

1. Was ist eine Schröpfmassage? 

Eine Schröpfmassage ist eine Massage, bei der Schröpfbecher aus Glas, Silikon oder anderen Materialien verwendet werden. Diese Cups werden auf die Haut aufgesetzt und angesaugt.

Dieses Vakuum kann auf verschiedene Weise erzeugt werden, beispielsweise mit einer Pumpe. Durch das Vakuum hebt sich die Haut und das Unterhautbindegewebe in der Tasse an. Dadurch wird sichergestellt, dass die Durchblutung im behandelten Bereich deutlich ansteigt. Mit diesen Schröpfbechern können sich auch Verklebungen im Bindegewebe lösen.

Soll ich die Tassen verschieben oder nicht? 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Schröpfmassage zu geben. So kansnt du die Schröpftassen entweder auf der Haut lassen oder du kannst sie auch bewegen, während sie vakuumiert werden. Bei dieser letzten Methode ist es notwendig, Massageöl zu verwenden.

Warum erscheinen rote runde Flecken?

Nach einer Schröpfmassage siehst du oft rote, runde Flecken auf der behandelten Stelle. Diese können sich sogar blau verfärben. Das liegt daran, dass der Blutfluss in diesem Bereich durch das Vakuum in den Schröpfköpfen stark angeregt wird. Diese roten Flecken treten mehr oder weniger stark auf und hängen von der Intensität und der Methode der Schröpfmassage ab.

Wie entstand die Schröpfmassage?

Die Schröpfmassage ist eine uralte Heilmethode. Schon 3000 v. Chr. haben die Menschen in Ostasien Schröpfmassagen durchgeführt. Dazu wurden Schröpfköpfe erhitzt und auf die Haut gesetzt, wo dann ein Vakuum entstand. Auch im alten Arabien wurden Schröpfmassagen praktiziert. Hier wurde vor allem nass geschröpft, wobei zuerst Einschnitte in die Haut gemacht wurden. Durch das anschließende Absaugen der Haut sollte das "schlechte" Blut aus dem Körper gezogen werden.

Aber auch in den Niederlanden wurde die Schröpfmassage im Mittelalter eingesetzt. Auch hier galt die Schröpfmassage als "Aderlass" und Teil der Heilung von Krankheiten.

Heutzutage werden sowohl Trocken- als auch Nass-Schröpfmassagen durchgeführt. Mehr dazu erfährst du unter der Überschrift "Arten von Schröpfmassagen". In diesem Blog werden wir uns hauptsächlich auf das trockene Schröpfen konzentrieren, bei dem die Haut unversehrt bleibt. Das ist die Methode, die in den Niederlanden am häufigsten angewendet wird.

Wann wird eine Schröpfmassage durchgeführt?

Die Schröpfmassage kann eine eigenständige Massage sein. Die Schröpfmassage kann aber auch als Teil einer anderen Massageart durchgeführt werden, z. B. bei einer Sportmassage, einer beschwerdeorientierten Massage oder einer Bindegewebsmassage. Die Schröpfmassage kann eingesetzt werden, um Beschwerden zu lindern. Die Schröpfmassage wird aber auch empfohlen, um die Erholung nach dem Sport zu fördern.

Schröpfmassagen sind zunehmend gefragt. Das Anbieten von Schröpfmassagen kann daher eine gute Erweiterung deiner Massagepraxis sein!

Immer mehr Menschen machen das Schröpfen auch zu Hause. Das zielt dann besonders auf die Reduzierung von Cellulite ab. Dazu später mehr.

Bei welchen Beschwerden machst du eine Schröpfmassage?
Die Schröpfmassage kann auf vielen Ebenen eine positive Wirkung haben. Sie wird daher bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt. So kann die Schröpfmassage u.a. sehr wirksam sein bei

  • Nackenbeschwerden
  • Kopfschmerz-Beschwerden
  • Schulterbeschwerden
  • Rückenschmerzen
  • Armbeschwerden
  • Muskelverletzungen
  • Cellulite
  • Verklebungen des Bindegewebes und daraus resultierende Beschwerden
  • Narbenbehandlung (ältere Narben)
  • Fibromyalgie (chronische Schmerzerkrankung)
  • Striae (Dehnungsstreifen)
  • Falten
  • Beseitigung von Energieblockaden

    Wozu ist Schröpfen gut?

    Schröpfen wirkt stark auf die Haut und das Bindegewebe. Die Schröpfmassage wird aber auch eingesetzt, um die Erholung der Muskeln zu fördern. Bei ganzheitlichen Massagen werden Schröpfköpfe eingesetzt, um Energieblockaden zu lösen.

    Die Schröpfmassage hat eine große Wirkung auf das Bindegewebe. Bei Beschwerden, die durch verklebtes Bindegewebe verursacht werden, empfiehlt es sich, eine Reihe von Schröpfmassagen durchzuführen. Auch bei lang anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden kann eine Schröpfmassage gut helfen. Bei lang anhaltenden Beschwerden passt sich das Bindegewebe an und wird fester und starrer, was wiederum die Beschwerden aufrechterhält. Indem das Bindegewebe durch Schröpfen intensiv gelockert wird, ist es möglich, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

    Auch bei Muskelbeschwerden kann die Schröpfmassage einen Mehrwert bringen. Das Vakuum der Schröpfköpfe regt die Durchblutung in einem sehr lokal begrenzten Bereich deutlich an. Dadurch wird der Körper angeregt, Abfallprodukte abzutransportieren und den Bereich mit Nährstoffen zu versorgen. Das beschleunigt die Genesung.

    2. Welche Arten von Schröpfköpfen (Cups) gibt es?

    Es gibt verschiedene Arten von Schröpfköpfen, die bei der Schröpfmassage verwendet werden. Welchen Schröpfkopf du kaufst, ist eine persönliche Vorliebe. Alle Arten von Schröpfköpfen haben Vor- und Nachteile. Wir listen die verschiedenen Arten von Schröpfköpfen für dich auf.

    Silikon-Massage-cup

    Schröpfköpfe aus Silikon (Silikon-Massage-cups) sind die am häufigsten verwendeten Schröpfköpfe. Sie werden in der Regel verwendet, wenn du mit Schröpfmassagen beginnst, da sie sehr einfach zu handhaben sind. Indem du die Schröpfköpfe zusammendrückst und sie dann auf die Haut setzt, wird der Schröpfkopf vakuumiert. Du brauchst also kein zusätzliches Zubehör dafür. Ein weiterer Vorteil von Silikon-Massageschalen ist, dass sie unzerbrechlich sind. Die Schröpfköpfe sind aus einem dicken Silikonmaterial hergestellt, das lange hält. Es ist wichtig, diese Silikon-Massagebecher richtig sauber zu halten, damit sie nicht klebrig werden. Ein weiterer Vorteil: Massageschalen aus Silikon sind viel billiger als die aus Glas.

    BellaBambi Schröpf-cups

    BellaBambi Schröpfköpfe sind Schröpfköpfe aus Silikon speziell für den professionellen Markt. Normale Schröpfköpfe aus Silikon saugen manchmal ein wenig unangenehm. Außerdem ist die Intensität jedes normalen Silikon-Schröpfers gleich, außer bei den speziellen Schröpfgläsern für Gesichtsmassagen. Die Schröpfköpfe von BellaBambi gibt es in vier verschiedenen Intensitäten und drei verschiedenen Größen. So kannst du als Masseurin oder Masseur die Schröpfköpfe an deinen Kunden und seine Symptome anpassen. Die Schröpfköpfe von BellaBambi arbeiten daher präziser und haben auch eine bessere Saugkraft als herkömmliche Silikon-Schröpfköpfe. Außerdem sind sie aus speziellem medizinischem Silikon hergestellt, das das Risiko von Hautreizungen minimiert.

    Anti-Cellulite-Massage-Cups

    Anticellulite-Massage-Schröpfköpfe haben eine andere Form als "normale" Silikon-Schröpfköpfe. Bei der Anticellulite-Schröpfmassage werden die Schröpfköpfe mit Vakuum über die Haut bewegt. Durch die besondere Form der Anti-Cellulite-Massage-Schröpfköpfe ist es einfacher, das Vakuum etwas intensiver zu gestalten. Außerdem halten diese Saugnäpfe auch dann noch gut, wenn Massageöl auf ihnen ist.

    Heutzutage wird es immer beliebter, Schröpfköpfe an sich selbst anzuwenden. Vor allem zur Bekämpfung von Cellulite ist dies immer mehr Menschen bekannt. Um darauf zu reagieren, gibt es viele Hersteller, die spezielle Anti-Cellulite-Massage-Schröpf-cups für den Heimgebrauch herstellen. Diese bestehen ebenfalls aus Silikon, sind aber in der Regel weicher und schwächer als die professionellen Anti-Cellulite-Massage-cups aus Silikon. Diese Anti-Cellulite-Massagebecher für zu Hause haben oft fröhliche Farben oder verrückte Formen. Wir haben zum Beispiel schon einen Ananas-Schröpfbecher gesehen und einen Becher in Form eines Geistes.

    Glas Schröpfköpfe mit Kugel

    glazen cupping cups

    Schröpfköpfe aus Glas mit Kugel funktionieren wieder auf eine andere Weise. Wenn du die Kugel zusammendrückst und dann den Schröpfkopf auf die Haut setzt, entsteht ein Vakuum im Schröpfkopf. Schröpfköpfe aus Glas mit Kugel sehen luxuriöser aus als Silikonschröpfköpfe. Der Becher ist formstabil, was ein großer Unterschied zu den weicheren Silikonbechern ist. Außerdem ist es möglich, das Vakuum in Glasschröpfgläsern im Vergleich zu Silikonschröpfgläsern zu verstärken. Das ist aber nur für Kunden zu empfehlen, die bereits an die Schröpfmassage gewöhnt sind. Ein Nachteil von Schröpfköpfen aus Glas ist, dass sie eher zerbrechen, wenn sie fallen gelassen werden. Außerdem sind mundgeblasene Schröpfköpfe aus Glas mit Kugel teurer als herkömmliche Massageköpfe aus Silikon.

    Feuer-Schröpfköpfe

    Feuerschröpfköpfe sind aus Glas, haben aber im Gegensatz zu den Schröpfköpfen aus Glas mit Kugel keine Kugel, mit der das Vakuum erzeugt wird. Bei Feuerschröpfgläsern wird das Vakuum erzeugt, indem man kurz Feuer (normalerweise durch Anzünden von in Alkohol getränkter Watte) in den Schröpfkopf gibt und ihn dann schnell auf die Haut setzt. Der Unterschied zu anderen Schröpfköpfen ist also, dass die Haut wärmer wird, weil die Schröpfköpfe heiß sind. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Intensität des Vakuums schwer zu kontrollieren ist. Diese Methode ist daher nur zu empfehlen, wenn du Erfahrung mit Schröpfmassagen hast.

    Schröpfköpfe mit Pumpe

    Schröpfköpfe mit Pumpe werden normalerweise aus hartem Polycarbonat hergestellt. Diese Schröpfköpfe sind also wie Glasschröpfköpfe formstabil, im Gegensatz zu den flexiblen Silikonschröpfköpfen. Du setzt die Schröpfköpfe mit Pumpe auf die Haut. Durch die Pumpe kann das Vakuum erzeugt werden. Die Verwendung von Schröpfköpfen mit Pumpe wird nicht empfohlen, wenn du gerade erst mit Schröpfmassagen anfängst. Diese Methode erfordert einige Vorkenntnisse und/oder eine Ausbildung. Der Vorteil dieser Schröpfköpfe aus Polycarbonat mit Pumpe im Vergleich zu Schröpfköpfen aus Glas ist, dass die Schröpfköpfe aus Polycarbonat unzerbrechlich sind.

    Schröpfköpfe für das Gesicht

    Es gibt spezielle Schröpfköpfe für das Gesicht, welche anders geformt sind als die Standard-Schröpfköpfe. Außerdem sind sie in der Regel etwas kleiner im Durchmesser. Die Form dieser speziellen Schröpfköpfe für das Gesicht sorgt dafür, dass die Intensität des Sogs etwas geringer ist. Außerdem kann diese Intensität besser kontrolliert werden, was eine präzisere Arbeit ermöglicht. Besonders wegen der Empfindlichkeit der Haut und der dünneren Bindegewebsschicht im Gesicht ist es wichtig, spezielle Schröpfköpfe für das Gesicht zu verwenden.
    Da der Unterdruck in diesen Schröpfköpfen geringer ist, bleiben in der Regel keine roten Flecken zurück wie bei anderen Schröpfköpfen.

    3. Welche Arten von Schröpf-Massagen gibt es?

    Es gibt verschiedene Arten von Schröpfmassagen. Man unterscheidet vor allem zwischen trockenem Schröpfen und nassem Schröpfen. Bei letzterem werden Einschnitte in die Haut gemacht, bevor der Schröpfkopf eingesetzt wird. Es gibt auch Schröpfmassagen für Cellulite, zum Beispiel Schröpfmassagen für das Gesicht oder für Bindegewebsbeschwerden. Sie wird auch bei Narben und Dehnungsstreifen eingesetzt.

    Schröpfmassage Cellulite

    Cellulite, auch bekannt als Orangenhaut, entsteht, wenn die Menge der Fettzellen im Unterhautbindegewebe zunimmt. Dadurch verringert sich die Durchblutung und Abfallprodukte sammeln sich an. Dadurch entstehen die Grübchen im Unterhautbindegewebe. Durch Schröpfmassage kann Cellulite reduziert werden. Dazu wird insbesondere die Methode verwendet, bei der Schröpfköpfe über die Haut bewegt werden. Die Schröpfmassage hebt die Haut an und verbessert die Durchblutung des subkutanen Bindegewebes, wodurch die Grübchen in der Haut reduziert werden.

    Schröpfmassage Gesicht

    Du kannst die Schröpfmassage auch im Gesicht anwenden. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Schröpfköpfe. Diese Schröpfköpfe haben eine andere Form als normale Schröpfköpfe. Bei diesen Schröpfköpfen für das Gesicht ist der Druck des Vakuums weniger stark. Außerdem lässt sich die Intensität durch die spezielle Form leichter kontrollieren. Die Schröpfmassage im Gesicht wird gegen Falten und zur Hautverbesserung eingesetzt. Sie wird auch zur Tiefenreinigung der Poren eingesetzt. Daher wird die Schröpfmassage im Gesicht immer häufiger von Kosmetikerinnen eingesetzt.

    Schröpfmassage Bindegewebe

    Verklebungen im Bindegewebe können verschiedene Beschwerden verursachen. Nicht nur lokal, sondern auch als ausstrahlende Beschwerden. Als Masseurin oder Masseur kennst du dich damit aus. Beschwerden können auch durch Bindegewebsprobleme aufrechterhalten werden. Gerade diese langfristigen Beschwerden lassen sich mit der Schröpfmassage gut behandeln. Die Schröpfköpfe lockern sozusagen das Bindegewebe, erhöhen die Durchblutung und lassen alles wieder besser fließen.

    Schröpfmassage Beine

    Die Schröpfmassage wird häufig an den Beinen angewendet. Die Schröpfmassage an den Beinen kann verschiedene Zwecke erfüllen. Zum Beispiel ist die bereits erwähnte Cellulite oft an den Beinen vorhanden und kann durch Schröpfmassage reduziert werden. Schröpfen kann aber auch die Genesung von Muskelverletzungen unterstützen. Auch bei lang anhaltenden, immer wiederkehrenden Muskelschmerzen in der Wade zum Beispiel kann das Schröpfen eine gute Wirkung haben.

    Schröpfmassage Rücken

    Die Schröpfmassage des Rückens kann gezielt die Muskeln im Rücken ansprechen. Durch die lokale Anregung des Blutflusses werden die Muskeln besser durchblutet und entspannen sich leichter. Die Schröpfmassage kann aber auch sehr gut an den Reflexzonen auf dem Rücken eingesetzt werden. Jeder Teil des Körpers (Organe, Knochen, Muskeln) wird von Nerven gesteuert und jeder Nerv hat seinen Ursprung in der Wirbelsäule. Länger andauernde Beschwerden irgendwo im Körper wirken sich daher auf das Bindegewebe des Rückens aus. Diese Verklebungen des Bindegewebes können zu anhaltenden Beschwerden führen.
    Durch Schröpfmassage können diese Bindegewebsbereiche gelockert werden. Dadurch wird der Teufelskreis durchbrochen und der Körper kann sich erholen.

    Schröpfmassage bei Narben und Dehnungsstreifen

    Schröpfmassagen können auch helfen, Narben und Dehnungsstreifen zu reduzieren. In diesen Bereichen ist der lokale Blutfluss geringer als normal. Durch Schröpfmassagen bei Narben und Dehnungsstreifen wird die Durchblutung stark angeregt. Dadurch wird die Sichtbarkeit von Narben und Dehnungsstreifen verringert. Achte nur darauf, dass du das Schröpfen nicht bei frischen Narben anwendest, sondern nur bei Narben, die schon länger vorhanden sind.

    Nasses Schröpfen

    Die oben erwähnten Methoden fallen unter das trockene Schröpfen. Es gibt auch das nasse Schröpfen. Nasses Schröpfen ist ein Sammelbegriff für Methoden, bei denen vor dem Aufsetzen der Schröpfköpfe Einschnitte oder Löcher in die Haut gemacht werden. Ein Beispiel für nasses Schröpfen ist die Hijama-Massage (Hijama ist arabisch für "saugen"). Durch das Saugen der Schröpfköpfe entsteht ein Vakuum auf der verletzten Haut, durch das Blut nach oben fließt. Es wird angenommen, dass dadurch unreines oder schlechtes Blut entfernt werden kann und dass es bei verschiedenen Krankheiten hilft.

    4. Tipps für die Schröpf-Massage in deiner Massagepraxis

    Möchtest du die Schröpfmassage auch in deiner Massagepraxis anwenden? Bevor du anfängst, haben wir ein paar Tipps für dich aufgelistet, damit du richtig loslegen kannst.

    Wähle die richtigen Schröpfköpfe

    Oben haben wir die Eigenschaften der verschiedenen Schröpfköpfe aufgelistet. Wenn du gerade erst mit der Schröpfmassage anfängst, empfehlen wir dir, mit den Silikonsaugern zu beginnen. Diese sind einfach zu benutzen. Willst du auch das Gesicht behandeln? Dann kaufe spezielle Schröpfköpfe für das Gesicht. Bist du ein professioneller Masseur und willst es gleich beim ersten Mal richtig machen? Dann sind die BellaBambi Schröpfköpfe vielleicht die richtige Wahl für dich.

    Schröpfköpfe reinigen

    Es ist wichtig, dass du die Schröpfköpfe nach dem Gebrauch richtig reinigst. Nicht nur für eine gute Hygiene, sondern auch, um die Schröpfköpfe so lange wie möglich verwenden zu können.

    Die Schröpfköpfe werden am besten mit lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel gereinigt. Lass sie an der Luft trocknen oder benutze ein sauberes, weiches Tuch. Auch wenn die Schröpfköpfe nur beim trockenen Schröpfen mit intakter Haut in Berührung kommen, solltest du die Schröpfköpfe nach der Reinigung auch desinfizieren. Wenn du Schröpfköpfe aus Silikon oder Polycarbonat hast, achte darauf, dass das Desinfektionsmittel keinen Alkohol enthält. Dieser trocknet deine Schröpfköpfe aus. Du solltest sie auch nicht in die Spülmaschine stellen. Auch das trocknet das Material aus. Die BellaBambi-Becher können in die Spülmaschine.

    Wenn du deine Schröpfköpfe richtig reinigst, kannst du sie lange benutzen.

    Welches Massageöl verwende ich für eine Schröpfmassage?

    Wie bereits erwähnt, kannst du eine Schröpfmassage durchführen, indem du die Schröpfköpfe auf den Körper setzt und sie an der entsprechenden Stelle belässt. Dann brauchst du kein Massageöl. Möchtest du die Schröpfköpfe leicht bewegen können, z.B. wenn du einen etwas größeren Bereich behandelst oder für eine Anti-Cellulite-Massage? Dann brauchst du Massageöl. Natürliches Massageöl ist dafür die beste Wahl. Wähle ein Massageöl, das zu dem Effekt passt, den du erreichen willst. Machst du eine Schröpfmassage zur Muskelentspannung? Dann wähle z.B. ein Sportmassageöl. Für eine Schröpfmassage im Gesicht wählst du das spezielle Gesichtsmassageöl.

    Tipp für Schröpfen in Kombination mit Bindegewebsmassage

    Wir haben noch einen schnellen Tipp für dich, wenn du die Bindegewebsmassage mit dem Schröpfen kombinieren möchtest. Es empfiehlt sich, mit der Bindegewebsmassage zu beginnen. Das ist eine intensive Massage, bei der du kein Öl verwendest. Bei der Schröpfmassage verwendest du Massageöl (wenn du die Schröpfköpfe bewegst). Deshalb ist es günstiger, mit der Bindegewebsmassage zu beginnen und mit dem Schröpfen zu enden.

    Was brauchst du für eine Schröpfmassage?

    Um eine Schröpfmassage durchzuführen, brauchst du ein paar Dinge. Natürlich die Schröpfköpfe. Weiter oben in diesem Blog haben wir schon ausführlich darüber gesprochen, welche Schröpfköpfe es gibt. Je nachdem, für welche Schröpfköpfe du dich entscheidest, brauchst du das passende Zubehör, wie zum Beispiel eine Pumpe. Du brauchst ein gutes natürliches Massageöl, damit die Schröpfköpfe auf der Haut gleiten können. Auch ein Massagetisch ist für eine Schröpfmassage unverzichtbar. So kannst du als Masseur gut zugreifen und dein Kunde liegt entspannt. Wir haben bereits einen ausführlichen Blog darüber geschrieben, was du in deiner Massagepraxis brauchst (Zubehör für die Massagepraxis), den du hier lesen kannst.

    Muss ich einen Kurs besuchen?

    Es ist ratsam, einen Kurs zu besuchen, wenn du mit der Schröpfmassage beginnen willst. In einem Kurs lernst du die Hintergründe des Schröpfens kennen und erfährst auch, wie intensiv du das Vakuum anlegen solltest. Um also so professionell wie möglich zu wirken und zu wissen, was du tust, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Schröpfmassagekurs zu besuchen.

    Vor allem, wenn du ein Schröpfset mit einer Pumpe verwendest, ist ein Kurs ein Muss. Hier kann der Sog so stark werden, dass du sehr gut wissen musst, was du tust.

    Risiken des Schröpfens

    Das Schröpfen ist mit Risiken verbunden. Beim nassen Schröpfen sind diese Risiken ein bisschen präsenter. Dort lauern zum Beispiel Infektionen aufgrund der verletzten Haut.

    Auch beim trockenen Schröpfen gibt es Risiken. Wenn zum Beispiel die Saugkraft zu hoch und zu oft an der gleichen Stelle angewendet wird, kann das Gewebe absterben. Sei also vorsichtig und wisse, was du tust, wenn du eine Schröpfmassage durchführst.

    Kontraindikationen für das Schröpfen

    Es gibt einige Kontraindikationen für das Schröpfen

    In dem Moment, in dem du einen Schröpfmassagekurs belegst, erfährst du alles über die Kontraindikationen für das Schröpfen. Einige Beispiele für Kontraindikationen sind:

    • Fieber
    • Ansteckende Krankheiten
    • Bei Einnahme von Blutverdünnern
    • Wenn du schwanger bist
    • Blutkrankheiten
    • Krampfadern (Varizen)

      Fazit

      Die Schröpfmassage ist stark im Kommen. Mit der steigenden Nachfrage ist die Schröpfmassage eine gute Erweiterung deiner Massagepraxis!

      Zojuist bekeken